Kategorien
Modul

Antiasiatischer Rassismus

Rassismus gegenüber Menschen, die aus Asien stammen oder als asiatisch wahrgenommen werden, wird häufig unterschätzt. Das liegt daran, dass einige der rassistischen Klischees und Zuschreibungen vermeintlich positiv sind.

Tatsächlich sind in Deutschland jedoch mehrere Menschen aufgrund von antiasiatischem Rassismus ermordet worden. Das Projekt „Rice and Shine“ hat sich in einer Podcastfolge mit dem tödlichen Brandanschlag in Hamburg 1980 auf Nguyễn Ngọc Châu (22) und Đỗ Anh Lân (18) auseinandergesetzt:

Rice and Shine – Hamburg 1980: Als der rechte Terror wieder aufflammte

Auch die rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen 1992 richteten sich gegen Menschen asiatischer Herkunft. Die zunächst antiziganistischen Ausschreitungen gegen ein Flüchtlingsheim mit Asylbewerber*innen aus Polen und Rumänien, weiteten sich damals auf ein benachbartes Wohnheim für Vertragsarbeiter*innen aus Vietnam aus. Die ehemaligen Vertragsarbeiter*innen der DDR wurden dabei über Tage von einem Mob belagert und angegriffen. Rassismus gab es laut Staatsdoktrin in der DDR nicht. Tatsächlich kam es jedoch zu rassistischen Angriffen in der DDR und ausländische Vertragsarbeiter*innen wurden systematisch diskriminiert. Vertragsarbeiterinnen, die während ihres Aufenthalts in der DDR schwanger wurden, wurden beispielsweise abgeschoben.

Ein Bericht des Deutschlandfunks zu den rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen

25 Jahre Rostock-Lichtenhagen – Protokoll einer Eskalation

Während der Corona-Pandemie verstärkte sich antiasiatischer Rassismus. Weil der Virus ursprünglich in China entdeckt wurde, kam es zu Anfeindungen gegenüber Menschen, die als asiatisch wahrgenommen wurden. Verstärkt wurde dieser Effekt auch durch die Politik. Beispielsweise machte der ehemalige US-Präsident Donald Trump immer wieder Aussagen, die asiatische Menschen als Verursacher des Virus darstellten.

Das Projekt „Ich bin kein Virus“ macht Fälle von Rassismus in Zeiten von Corona sichtbar:

Ich bin kein Virus – Netzwerk gegen Rassismus

Cookie Consent mit Real Cookie Banner